Über uns

Die DGQA – Deutsche Gesellschaft für Qualitätsanalysen mbH wurde auf eine gemeinsame Initiative von Unternehmern und Verbrauchern gegründet – und zwar für Unternehmer und Verbraucher. Ziel dabei war und ist es, mit der Verleihung von Gütesiegeln durch externe, fachlich fundierten Experten eine objektive Alternative zu bieten zu bloßen subjektiven, schwer einzuschätzenden Kundenbewertungen.

Top – Unternehmen soll mit den Gütesiegeln der DGQA eine glaubwürdige Plattform geboten werden, ihr Können zu präsentieren. Verbraucher hingegen sollen über die Siegel der DGQA die Möglichkeit haben, ihre Entscheidung nicht von der Beurteilung einer anonymen Masse abhängig zu machen, sondern auf die fachliche Einschätzung eines Experten zu stützen.

Ansatz für die Gründung der DGQA war daher sowohl von Unternehmer- wie auch von Verbraucherseite letztlich das Fehlen von allgemein zugänglichen objektiven, aber auch fachkundigen Bewertungen für eine Vielzahl von Wirtschaftsbereichen. Diese Lücke soll durch die Gütesiegel der DGQA geschlossen werden.

Wichtig war den Vertretern beider Seiten, d.h. sowohl Unternehmern wie auch Verbrauchern, eine transparente und nachvollziehbare Bewertung. Im Fokus standen dabei insbesondere Branchen, in denen die Beurteilung durch den Verbraucher besonders schwierig ist, da besondere Fach- oder Branchenkenntnisse letztlich für eine belastbare Einschätzung kaum verzichtbar sind.

Um diese objektive, fachliche Expertise zu gewährleisten, stellte die DGQA daher bewusst nicht selbst die Maßstäbe zur Beurteilung auf, sondern greift auf Kriterien zurück, die von entsprechenden Fachleuten der zu beurteilenden Branchen aufgestellt wurden. Daher kann die DGQA sowohl zertifizierten Unternehmen als auch Verbrauchern ein Höchstmaß an Sicherheit im Rechtsverkehr bieten. Genau dies ist unsere Mission & Vision.

Jetzt Informationen anfordern

Top