Branchen

Qualität setzt sich durch! Dieser Grundsatz sollte branchenübergreifend geltend. Für Selbstständige und Unternehmen ist es aber heute angesichts von stark umkämpften Märkten immer schwieriger, die eigenen Qualitäten überhaupt zu präsentieren. Die Zeiten, in denen Geschäfte rein über persönliche Empfehlungen eingespielt wurden, sind weitestgehend vorbei. Kundenbewertungen stammen nicht selten vom Anbieter selbst und findige Marktteilnehmer sind oft vor allem in einem Bereich gut, nämlich in der Kundengewinnung, aber nicht unbedingt bei ihrer eigentlichen Arbeit.

Selbstständigen und Unternehmen, die sich tatsächlich positiv von anderen Marktteilnehmern abheben, fehlt dagegen oft die Möglichkeit zu belegen, dass sie tatsächlich Top – Leistungen bieten.

Für Kunden und Verbraucher wird es gleichzeitig immer schwieriger, sich für den „richtigen“ Anbieter am Markt zu entscheiden. Natürlich ist es möglich, dass derjenige, der am meisten Werbung macht, auch der Beste am Markt ist. Tatsächlich kann das renommierteste Unternehmen vor Ort auch die beste Arbeit abliefern. Wirklich einschätzen kann dies der Verbraucher aber in der Regel erst, wenn der Auftrag erteilt ist und damit auch die Kosten entstanden sind. Erst dann stellt sich heraus, ob möglicherweise „mehr Schein als Sein“ hinter dem ——— steht.

Sowohl den Selbstständigen und Unternehmern, wie auch den Verbrauchern, hilft hier eine objektive Beurteilung durch externe Fachleute. Anders als bei bloßen Kundenbewertungen ist die Neutralität sichergestellt. Zudem kann ein Experte natürlich die angebotenen Leistungen besser einschätzen als ein Verbraucher, der im Zweifel gar nicht über hinreichende Branchenkenntnisse verfügt.

Ausgehend von diesem Grundgedanken hat die DGQA ein Netzwerk von Experten aufgebaut, um empfehlenswerten Unternehmen bei der Kundengewinnung zu helfen und Verbraucher bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Bewusst wurde dabei branchenübergreifend gearbeitet und insbesondere diejenigen Branchen ins Auge gefasst, die für einen Verbraucher ohne spezielle Kenntnisse besonders schwer einzuschätzen sind. Tatsächlich wächst aber sowohl von Unternehmer- wie auch von Verbraucherseite die Nachfrage nach der Aufnahme weiterer Bereiche ständig. Dieser Nachfrage folgend wird das Netzwerk der DGQA ständig ausgebaut und damit auch das Angebot der DGQA an Branchen, für die ein Gütesiegel verliehen wird, stetig erweitert.

Jetzt Informationen anfordern

Top