Das Geschäft mit der Schönheit boomt! Ob Gesichtsbehandlung, Wimpernfärben, Maniküre oder Massage – wer auf der Suche nach einem Kosmetikinstitut ist, hat die Qual der Wahl. Mehr als 50.000 Anbieter tummeln sich auf dem Markt. Für einzelne Kosmetikinstitute ist es daher wichtig, sich auf dem Markt zu behaupten und die eigenen Fähigkeiten und Qualifikationen für den Kunden nach außen sichtbar zu präsentieren.
Die Deutsche Gesellschaft für Qualitätsanalysen mbh (DGQA) nimmt daher jetzt Kosmetikinstitute genau unter die Lupe. Institute, die erfolgreich das Testverfahren durchlaufen haben, erhalten das Gütesiegel „TOP Kosmetikinstitut“ als deutliches Zeichen für ihre Kundinnen und Kunden verliehen.
Setzen Sie sich sichtbar von Ihren Marktbegleitern ab und bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden mit einem Gütesiegel eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Wahl gerade Ihres Kosmetikinstituts und das gute Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Größe und Name ist kein Garant für Qualität! Jeder weiß dies aus eigener Erfahrung. Teilnehmen können alle Kosmetikinstitute und -salons unabhängig von ihrer Größe und ihrer Rechtsform. Vom „Einzelkämpfer“ bis zum großen Beauty-Palast. Bewerben Sie sich jetzt für eine Gütesiegel der DGQA!
Einzige Voraussetzung, Ihr Institut/Salon befindet sich in Deutschland
Kosmetikinstitute, die erfolgreich unser Prüfungsverfahren durchlaufen haben, können stolz das Gütesiegel „TOP Kosmetikinstitut“ nach außen kommunizieren und in ihre Werbemaßnahmen einbinden. Egal ob in Ihrem Ladengeschäft, online, im Schriftverkehr oder Ihren sonstigen Werbeaktionen, das Gütesiegel “TOP Kosmetikinstitut” hebt Sie von bereits bestehenden Kundinnen und Kunden oder solchen, die es werden wollen, von Ihren Marktbegleitern ab.
Welche Kosmetiksalons und –institute können überzeugen? Wer bietet seinen Kundinnen und Kunden ein breites Leistungsspektrum? Wer ist eher ein spezialisierter Boutique-Salon? Wie sieht es mit dem Kundenservice aus? Und vor allem, wie steht es mit der Qualifikation?
Um Kundinnen und Kunden eine Orientierung auf ihrer Suche zu bieten, hat die DGQA-Deutsche Gesellschaft für Qualitätsanalysen mbH zusammen mit einer Expertin der Branche ein mehrstufiges Prüfungsverfahren entwickelt, um Kosmetikinstitute und -salons auf Herz und Nieren zu prüfen. Im Rahmen dieser Prüfung wird jedes Kosmetikinstitut einzeln nach objektiven Kriterien umfassend analysiert und anschließend bewertet.
Zunächst betrachten unsere Prüfer die allgemeine Organisation des Kosmetikinstituts. Mit welchen Behandlungsgeräten wird gearbeitet, welche Produkte werden benutzt, wie sieht das Ladengeschäft aus, wie funktioniert die Terminvereinbarung, gibt es bereits Zertifizierungen oder Auszeichnungen? Dies sind nur einige Aspekte, die unsere Prüfer interessieren.
Danach lenken die Prüfer ihren Blick auf die Inhaberin bzw. den Inhaber des Kosmetikinstituts sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über was für Qualifikationen verfügt das Team? Verfügt die Inhaberin/ der Inhaber über fachliche Expertise in Form einer fundierten Ausbildung?
Aber auch die Welt der Kosmetik ist im stetigen Wandel begriffen. Wer hält sein Wissen durch den Besuch von Fortbildungen auf dem aktuellen Stand? Und wer sorgt dafür, dass auch sein Team durch regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen immer am Puls der Zeit bleibt?
Ein wichtiger Aspekt in jedem Kosmetikinstitut bildet der Bereich Hygiene. Wie ist es hier bestellt hinsichtlich allgemeiner Hygienemaßnahmen, der Personalhygiene sowie der Instrumentenhygiene?
Für die Kundinnen und Kunden nicht minder wichtig sind die angebotenen Arbeitsbereiche des Instituts. Wo liegen die Schwerpunkte? Bei Naturkosmetik, bei apparativer Kosmetik oder liegt ein breites Leistungsspektrum vor? Wer ist Spezialist auf einzelnen Behandlungsgebieten? Wer führt bestimmte Behandlungen nur manchmal oder gar nicht durch? Unsere Prüfer lassen hier keinen Stein auf dem anderen.
Die Prüfung beginnt in einem ersten Schritt mit der Auswertung von Angaben der jeweiligen Kosmetikinstitute und –salons.
Zusätzlich haben unsere Experten knifflige Fachfragen rund um das Thema Kosmetik und Hygiene erstellt, die beantwortet werden müssen. Wer hier überzeugt, ist einen entscheidenden Schritt weiter.
Im nächsten Schritt werten unsere Prüfer Unterlagen und Dokumente aus, die die Kosmetikinstitute im Zusammenhang mit ihren Angaben vorgelegt haben. Dabei nehmen unsere Prüfer Dokumente wie Gewerbeanmeldung, Prüfungsurkunden, Fortbildungsnachweise etc. genau unter die Lupe und führen eigenständig Recherchen zu jedem einzelnen Kosmetikinstitut durch. Wie ist die öffentliche Meinung von diesem Institut? Finden sich positive oder negative Online-Einträge? Gibt es eine Internetpräsenz? Wie ist diese gestaltet?
Auch werfen unsere Prüfer noch einen Blick auf das Team, die Produktpräsentation- und auswahl, die Behandlungsräume sowie die Geräte.
Die Gesamtprüfung der DGQA-Deutsche Gesellschaft für Qualitätsanalysen mbH ist sechs Abschnitte unterteilt.
Der erste Abschnitt betrifft das Institut und die Organisation. Die prozentuale Gewichtung beträgt 15 % vom Gesamtergebnis. Der zweite Bereich umfasst Fakten rund um das Team, wie z.B. Ausbildung und Fortbildung. Dieser Bereich trägt zu 20 % zum Gesamtergebnis bei. Im dritten Abschnitt beurteilen die Prüfer die angebotenen Arbeitsbereiche mit einer prozentualen Gewichtung von 15 %. Der vierte Abschnitt behandelt den großen Bereich Hygiene. Aufgrund der herausragenden Bedeutung für den Kunden wird dieser Bereich mit 40 % am Gesamtergebnis beteiligt. Den Abschluss in Abschnitt fünf bilden Fachfragen, die mit 10 % in das Gesamtergebnis einfließen.
Die ersten fünf Abschnitte werden jeweils mit 100 Punkten belegt. Der sechste Abschnitt bewertet elementare Organisationsstrukturen des Kosmetikinstituts. Hier wird jede einzelne Frage individuell gewertet.
Kosmetikinstitute, die mindestens 75 % der Punkte erreichen, bekommen das Gütesiegel “TOP Kosmetikinstitut” durch die DGQA-Deutsche Gesellschaft für Qualitätsanalysen mbH verliehen.
Für Kosmetikinstitute vergeben wir derzeit das Gütesiegel: „ TOP Kosmetikinstitut“. Sollte das geprüfte Institut eine Gesamtpunktzahl von mindestens 75 von 100 erreichen, erhält er das Gütesiegel in “Gold” verliehen. Kosmetikinstitute, die eine Punktzahl von 90 oder mehr erreichen haben die Möglichkeit zusätzlich ein Siegel in “Platin” zu erhalten. Gerne machen wir Ihnen dazu ein gesondertes Angebot.
Folgende Gütesiegel* werden in Ihrem Bereich verliehen:
(*Gütesiegel weisen jeweils das gültige Laufjahr auf)